The AI  
Insights
4.2.2025
Christopher Kuhl

KI-Kompetenz und Lernen im digitalen Zeitalter

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie Mitarbeiter:innen nicht-technischer Bereiche ein grundlegendes Verständnis von Künstlicher Intelligenz entwickeln können. Mit einem Fokus auf die Vermittlung von KI-Kompetenz bietet der Beitrag praktische Lernansätze und thematisiert die Bedeutung von Ethik und gesellschaftlichen Implikationen.

KI-Kompetenz und Lernen im digitalen Zeitalter

Use algorithms to process the image and extract important features from it

Suspendisse sed turpis iaculis sed. In ut ut fringilla enim. Id ultrices neque tincidunt leo varius nulla commodo urna tortor ornare praesent non at nisl erat nunc erat nisl mauris magna dignissim ligula viverra etiam nulla rhoncus dui blandit dolor volutpat lorem viverra turpis et pulvinar vestibulum congue lectus semper arcu diam consequat adipiscing nisl.

  • Lorem ipsum dolor sit amet consectetur  ipsum massa  vulputate.
  • Mauris aliquet faucibus iaculis vitae ullamco turpis nibh feugiat.
  • Ultrices commodo ipsum massa sit vulputate ut arcu turpis.
  • Congue dignissim mauris enim hac enim lacus fermentum ultrices et.

Use machine learning to classify the image into different categories

Leo eu non feugiat adipiscing orci risus amet. Neque etiam purus quisque quis vel. Ipsum nunc justo et amet urna dolor sed et vestibulum risus nam diam dignissim nunc gravida ornare placerat molestie lorem dui lobortis sed massa ac sed laoreet gravida sapien id volutpat elit viverra nisl tortor eu usapien natoque.

Blog Post Image Caption - GPT X Webflow Template
Ultrices commodo ipsum massa sit vulputate justo ut arcu turpis.

Filter the images based on a variety of criteria, such as color, texture, and keywords

Ultrices pellentesque vel vel fermentum molestie enim tellus mauris pretium et egestas lacus senectus mauris enim enim nunc nisl non duis scelerisque massa lectus non aliquam fames ac non orci venenatis quisque turpis viverra elit pretium dignissim nunc vitae in cursus consequat arcu lectus duis arcu feugiat aenean ultrices posuere elementum phasellus pretium a.

  1. Elit nam sagittis et non tincidunt diam et enim aliquet ornare etiam vitae.
  2. Hendrerit aliquam donec phasellus odio diam feugiat ac nisl.
  3. Nibh erat eu urna et ornare ullamcorper aliquam vitae duis massa nunc.
  4. Ac consectetur nam blandit tincidunt elit facilisi arcu quam amet.
Automatically group similar images together and apply a common label across them

Enim tellus mauris pretium et egestas lacus senectus mauris enim enim nunc nisl non duis scelerisque massa lectus non aliquam fames ac non orci venenatis quisque turpis viverra elit pretium dignissim nunc vitae in cursus consequat arcu lectus duis arcu feugiat aenean ultrices posuere elementum phasellus pretium a.

“Nisi consectetur velit bibendum a convallis arcu morbi lectus aecenas ultrices massa vel ut ultricies lectus elit arcu non id mattis libero amet mattis congue ipsum nibh odio in lacinia non”
Convert the extracted features into a vector representation of the image

Enim tellus mauris pretium et egestas lacus senectus mauris enim enim nunc nisl non duis scelerisque massa lectus non aliquam fames ac non orci venenatis quisque turpis viverra elit pretium dignissim nunc vitae in cursus consequat arcu lectus duis arcu feugiat aenean ultrices posuere elementum phasellus pretium a.

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt zunehmend unseren Alltag und bietet vielseitige Chancen sowie Herausforderungen. Von personalisierten Produktempfehlungen im E-Commerce bis hin zur Diagnoseunterstützung in der Medizin – KI ist zu einem zentralen Bestandteil moderner Technologien geworden. Dennoch bleibt das Konzept für viele schwer greifbar. Was bedeutet es eigentlich, KI-Kompetenz zu besitzen? Und wie können Mitarbeiter:innen ohne technischen Hintergrund lernen, diese Technologie verantwortungsvoll und effektiv zu nutzen?

Dieser Beitrag beleuchtet, wie Menschen aus nicht-technischen Bereichen die Grundlagen der KI verstehen, deren gesellschaftliche Implikationen einordnen und ihre Fähigkeiten durch praxisnahe Ansätze erweitern können.

Was versteht man unter KI-Kompetenz?

KI-Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, KI-Technologien nicht nur zu verstehen, sondern sie auch kritisch zu bewerten und sinnvoll einzusetzen. Dabei geht es weniger um das Programmieren von Algorithmen, sondern vielmehr um ein grundlegendes Verständnis von Konzepten wie maschinellem Lernen, Datenanalyse und den ethischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Technologien.

So sollten Nutzer:innen beispielsweise erkennen können, wie personalisierte Werbeanzeigen durch die Analyse ihres Verhaltens entstehen oder welche systemischen Vorurteile (Bias) in Algorithmen eingebettet sein können (Russell & Norvig, 2020). Ein solcher kritischer Blick ist essenziell, um im digitalen Zeitalter fundierte Entscheidungen zu treffen und aktiv an Debatten teilzunehmen.

Die OECD (2021) hebt hervor, dass KI-Kompetenz auch eine Schlüsselrolle für die zukünftige Arbeitswelt spielt. Es geht nicht nur darum, KI zu verstehen, sondern auch, wie sie in bestehenden Arbeitsprozessen genutzt werden kann, um effizientere und inklusivere Lösungen zu entwickeln.

Wie lernen Mitarbeiter:innen über KI? Ansätze und Methoden

Bewusstes Lernen durch Alltagsanwendungen

Viele Menschen begegnen KI bereits im Alltag – sei es durch Sprachassistenten wie Alexa oder Siri, automatisierte Übersetzungsdienste oder Empfehlungsalgorithmen in Streaming-Plattformen. Doch häufig bleibt diese Interaktion unreflektiert. Ein erster Lernschritt besteht darin, alltägliche Technologien bewusst zu analysieren: Wie verarbeitet der Sprachassistent meine Anfrage? Welche Daten werden gesammelt, und wie beeinflussen diese die Ergebnisse?

Dieses alltägliche, intuitive Lernen kann durch gezielte Reflexion ergänzt werden, etwa durch Fragen zur Datensicherheit oder zu möglichen Vorurteilen in den Systemen.

Bildungsangebote und Workshops

Für tiefergehendes Wissen bieten spezialisierte Plattformen und Organisationen Einführungsworkshops und Online-Kurse an. Anbieter wie Coursera, EdX oder nationale Initiativen wie der „KI-Campus“ in Deutschland richten sich gezielt an Einsteiger:innen. Diese Programme sind oft modular aufgebaut und decken Themen von der Datenverarbeitung über maschinelles Lernen bis hin zu ethischen Fragestellungen ab (OECD, 2021).

Workshops fördern zudem den interaktiven Austausch und bieten Raum, praktische Erfahrungen zu sammeln – beispielsweise durch die Analyse von Fallstudien, die die gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungen illustrieren.

Ethische Perspektiven und gesellschaftliche Verantwortung

Neben technischem Wissen spielt die Auseinandersetzung mit ethischen und gesellschaftlichen Fragen eine zentrale Rolle. Wer trägt Verantwortung, wenn KI fehlerhaft arbeitet? Wie lassen sich Diskriminierungen durch Algorithmen vermeiden? Solche Fragen fördern eine kritische Reflexion und verdeutlichen, dass KI nicht nur ein technologisches, sondern auch ein soziales und politisches Thema ist (Wagner & Koopman, 2022).

Literatur wie die Arbeiten von Smith und Browne (2019) bietet fundierte Einblicke in die ethischen Grundlagen der KI und ermutigt dazu, technologische Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.

Ein interdisziplinärer Ansatz

Ein ganzheitlicher Lernprozess verbindet technologische, soziale und ethische Aspekte. Workshops, die sowohl technische Grundlagen als auch Fallstudien zu gesellschaftlichen Auswirkungen behandeln, fördern ein umfassendes Verständnis. Solche interdisziplinären Ansätze ermöglichen es den Teilnehmenden, KI nicht nur als abstrakte Technologie, sondern als Teil ihres Alltags und ihrer Arbeitswelt zu begreifen (Smith & Browne, 2019).

Handlungsempfehlungen: So fördern Unternehmen KI-Kompetenz

Bewusstsein schaffen

Unternehmen sollten niederschwellige Bildungsangebote entwickeln, die KI für alle Mitarbeiter:innen greifbar machen. Interaktive Tools oder mobile Apps könnten spielerisch grundlegende Konzepte vermitteln und so erste Berührungsängste abbauen (Russell & Norvig, 2020).

Integration in Weiterbildungsmaßnahmen

KI sollte ein fester Bestandteil betrieblicher Weiterbildungsprogramme sein. Dies könnte durch gezielte Projekte geschehen, wie etwa Diskussionen über ethische Fragestellungen oder die Analyse konkreter Anwendungsfälle. Solche Ansätze fördern nicht nur das Wissen über KI, sondern auch das kritische Denken (Wagner & Koopman, 2022).

Medienkompetenz stärken

KI-Kompetenz ist eng mit Medienkompetenz verknüpft. Mitarbeitende sollten verstehen, wie KI Inhalte filtert und personalisiert, um Manipulationen zu erkennen und Falschinformationen entgegenzuwirken. Dies stärkt nicht nur die Urteilsfähigkeit, sondern auch das Vertrauen in digitale Systeme (OECD, 2021).

Fazit

KI-Kompetenz ist eine unverzichtbare Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Sie ermöglicht es Mitarbeiter:innen, die digitale Transformation nicht nur passiv zu erleben, sondern aktiv mitzugestalten. Insbesondere für Menschen ohne technischen Hintergrund bieten praxisnahe Bildungsangebote und interdisziplinäre Ansätze eine wertvolle Möglichkeit, die komplexe Welt der KI zu verstehen. Durch ein stärkeres Bewusstsein für die Mechanismen und Folgen dieser Technologie können wir nicht nur informierte Entscheidungen treffen, sondern auch eine ethischere und inklusivere Nutzung fördern.

Quellenangabe

  • OECD. (2021). Artificial Intelligence and the Future of Skills. OECD Publishing.
  • Russell, S., & Norvig, P. (2020). Artificial Intelligence: A Modern Approach. Pearson Education.
  • Smith, G., & Browne, T. (2019). Ethics in Artificial Intelligence: Foundations and Challenges. Oxford University Press.
  • Wagner, B., & Koopman, H. (2022). Algorithmic Bias and Society. Cambridge University Press.
  • Foto von Solen Feyissa auf Unsplash
Verwischter Hintergrund

Du möchtest uns kennenlernen?